Auf dieser Seite wird folgendes behandelt:

  • Einem Verband beitreten
  • Einen Verband gründen
  • Hilfe, es gibt einen Verband, aber der ist inaktiv
  • Ich ziehe um

Einem Verband beitreten

Du fühlst Dich einsam und verlassen in deinem Kreis oder Ort und suchst PARTEI-Mitglieder in deiner Nähe? Dann tritt deinem jeweiligen Orts- bzw. Kreisverband bei. Das ist super simpel, denn an sich brauchst Du nichts dafür tun! Suche einfach in dieser Liste, ob es einen Verband bei Dir um die Ecke gibt. Im Normalfall macht jeder Verband in regelmäßigen Abständen eine Aktion, wie beispielsweise einen Stammtisch, Infostand oder ähnliches. Schreibe die Leute einfach an, sie werden Dir sicher sagen können, wann Du das nächste mal wo dabei sein kannst. 

Es gibt keine offiziellen Aufnahmerituale und als eingetragenes PARTEI-Mitglied wirst Du über deine PARTEI-Mail auch zum nächsten Verbandstreffen eingeladen.


Einen Orts- oder kreisverband gründen

Noch hat nicht jeder Ort oder jeder Kreis seinen eigenen Die PARTEI-Verband. Es liegt also an Dir einen zu erstellen! Hierfür musst Du aber ein paar Regeln einhalten. In diesem Text wird Dir gezeigt, wie das am Besten funktioniert. Wenn Du das vorhast, melde dich ein mal kurz bei deinem Übergeordneten Verband. Nicht überall ist es Sinnvoll einen Ortsverband zu gründen. Wenn noch kein Kreisverband existiert gründe keinen Ortsverband! Dieser wird eurem späteren Kreisverband ein Klotz am Bein sein. Außerdem wird euer Pool an möglichen aktiven Mitgliedern enorm Beschränkt. Gerade in ländlichen Regionen ist die Mitgliederstärke oft überschaubar. Sollte euer übergeordneter Verband euch davon abraten einen untergeordneten Verband zu gründen solltet ihr darauf hören.

 

 

Organisation im Voraus

  1. Suche (mindestens) 3 Leute zusammen.
    Diese Leute müssen genau so wie Du noch keine Mitglieder sein, wenn es um die Gründung geht. Spätestens aber zur Gründung selbst müssen alle teilnehmenden der PARTEI beitreten. Um beizutreten müssen Mitgliedsanträge ausgefüllt werden. Die gibt es hier.

  2. Gib deinem Landesverband bescheid
    und sende diesem einen Einladungstext für die Veranstaltung. Mach das spätestens vier Wochen vor dem Termin, denn jede Einladung muss an alle Mitglieder im Kreis gesendet werden. Das geschieht immer über deinen Landesverband. Manche Landessatzungen verlangen eine längere Einladungsfrist. Halte dich unbedingt daran, sonst ist deine Wahl anfechtbar.
  3. Organisiere einen Ort
    Dieser muss öffentlich zugänglich sein. Eine Hinterhofveranstaltung in deinem Haus ist nicht ratsam. Nehmt am besten einen einigermaßen ruhigen Ort wie ein Restaurante. In einer Kneipe kann so eine Veranstaltung schnell stressig werden. Reserviere den Ort.
  4. Mach einen Termin aus
    Findet zu dritt einen Termin wo ihr mindestens alle da seid. Wochenenden lohnen sich am meisten, da dort die meisten Mitglieder aus dem Kreis dazukommen, die vielleicht wichtige aktive werden.
  5. Gib der Presse bescheid
    Halte dich dabei an den Teil Pressearbeit unter Aktionen

  6. Erstelle ein Protokoll
    verwende dazu ruhig das Protokoll weiter unten und ändere es möglichst nicht ab. Damit seid ihr auf der sicheren Seite.
  7.  Lass dir von deinem Landesverband die Satzung zukommen und lies diese genau durch
    Darin kannst Du beispielsweise entnehmen wie lang die Einladefrist im Voraus ist.
  8. Drucke Mitgliedsanträge aus
    Je mehr, desto besser. Diese Dinger laufen nicht ab und werden bei jeder Aktion benötigt.
  9. Wahlzettel und Stifte mitnehmen
    Die Wahlzettel können jede Art von Zetteln sein. Es muss nur eine geheime Wahl damit möglich sein. Es darf also nicht jedes Mitglied eine nummerierten oder andersfarbigen Zettel bekommen! Das ist essenziell, sonst kann die Wahl angefochten werden.

 

Deine Einladung (Punkt 2) muss alle notwendigen Informationen enthalten. Also Ort, Termin Ablauf etc.. Als Einladungstext kann dir diese Vorlage dienen:

 

Lasst es uns offiziell machen!

Liebe Genoss*x,
Der Kreis XY ist eine trostlose Gegend, die einzig durch YZ bekannt ist. Unter Anderem liegt es daran, dass es im gesamten Kreis keine vernünftige politische Alternative gibt. Lasst es uns gemeinsam ändern.

Wir gründen den Kreisverband XY von der Partei Die PARTEI!
Am XX. XX um XX:XX
Im Ort XX
Straßenname Nummer, 00000 Kreisname

Dazu laden wir alle Beteiligten und Interessierten herzlichst ein. Bringt gerne eure Eltern, Geschwister, Freunde und Haustiere mit. Es werden für alle genügend Mitgliedsanträge ausliegen. Ein Ablaufprotokoll der Kreisverbandsgründung findet ihr in dieser Mail anbei.
In diesem Sinne: Lasst uns unseren Kreis zu einem lebenswerten Kreis ausbauen.

 

parteilichste Grüße

XX

 

 

Organisation Währenddessen

Dekoriere den reservierten Tisch. Am Besten mit PARTEI Mechandise, mindestens aber mit Stiften, Mitgliedsanträgen, Wahlzetteln und dem Protokoll etc. Warte auf alle Personen die zugesagt haben, sofern diese sich nicht allzu doll verspäten sollten. Ab da an solltest Du dich an das Protokoll halten. Dieses ist ein Vorschlag und sollte eingehalten werden.

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
    Richte ein paar nette Worte an alle anwesenden und stelle mündlich fest, dass ihr Beschlussfähig seid. Beschlussfähig seid ihr, sobald mindestens drei Leute anwesend sind, die einen Mitgliedsantrag ausgefüllt haben und aus eurem Kreis, bzw. Ort kommt.
  2. Wahl von Versammlungsleitung, Wahlleitung und Schriftführung
    Biete dich selbst als Versammlungsleitung an und lasse öffentlich per Handzeichen dazu abstimmen. Die Versammlungsleitung ist eine Person und führt moderierend durch die Veranstaltung.

    Lasse öffentlich noch über eine Protokollführung und eine Schriftführung abstimmen. Diese Personen können ein und die selbe sein, meist sind es aber 3-5 verschiedene.

     

    Die Protokoll/Schriftführung ist eine Person und notiert alle Wahlergebnisse (Ja, Nein, Enthaltung, Ungültig), Veranstaltungsbeginn und Ende. Sowie alle anwesenden MitgliederInnen auf einer eigenen Liste. Darin werden alle Namen, Adressen und Mitgliedsnummern vermerkt. Falls noch keine Mitgliedsnummer besteht und nur ein Mitgliedsantrag schreibt man rein: folgt mit Mitgliedsantrag anbei. Es wird auch notiert sobald eine Person vor Punkt 7 des Protokolls den Abend verlässt. 

     

    Die Wahlleitung zählt alle Stimmen aus und verkündet die Ergebnisse. Die Wahlleitung ist eine Person kann aber durch x-beliebig viele Personen als WahlhelferInnen unterstützt werden. Nehmt nicht mehr als 3 Leute insgesamt. 

     

    Alle diese Personen (Versammlungsleitung, Wahlleitung und Schriftführung) können, müssen aber nicht aus eurem Verband sein. 

    Bei allen diesen Punkten gilt das Mehrheitswahlrecht. 

  3. Abstimmung über Zulassung von Gästen und Presse sowie Bild- und Tonaufnahmen
    Die Versammlungsleitung lässt über alle Punkte abstimmen und es gilt das Mehrheitswahlrecht. Veranlasse die Leute dazu alle Punkte zuzulassen.

  4. Abstimmung über die Tagesordnung und Satzung (und Ergänzungen)
    Frage nach ob es weitere Punkte für die Tagesordnung gibt oder ob Punkte getauscht werden soll. Veranlasse die Leute dazu die Tagesordnung gemäß des Protokolls anzunehmen. Es gilt das Mehrheitswahlrecht. Dieser Punkt kann enorm stressig werden, wenn die Leute aus Gag eine Änderung wählen. Versuche das demokratisch zu vermeiden. Gleiches gilt für die Satzung, lass ein mal öffentlich per Handzeichen über die Annahme der Bundessatzung abstimmen.

  5. Wahl des ersten Vorstands
    Jede anwesende Person aus dem Kreis bzw. Ort mit ausgefüllten Mitgliedsantrag darf gewählt werden. Und darf sich aufstellen lassen zur Wahl, das darf nicht verhindert werden. Auch abwesende Personen die dazu eine schriftliche Einverständniserklärung vorweisen können und einen ausgefüllten Mitgliedsantrag haben. Gib jeder Person kurz die Zeit sich vorzustellen und zu begründen warum er/sie gewählt werden sollte. Diese Wahl ist geheim und demokratisch! Stimmt nicht über Handzeichen ab. Teile dazu die Wahlzettel aus. Die Wahlleitung sammelt alle Zettel ein und wertet diese mit den Wahlhelfenden aus und verkündet das Ergebnis öffentlich. Alle Wahlzettel werden aufbewahrt vom späteren Kreisvorstand. Es gilt das Mehrheitswahlrecht. Also die Person mit den meisten Stimmen ist erster Vorstand. Meistens wird es die Person die sich am meisten auskennt und sowohl eingeladen hat wie auch die Versammlungsleitung macht. So als Tipp, falls Du den Plan hast es selbst zu werden. Natürlich ist das nicht gesetzt.

  6. Wahl des zweiten Vorstands
    Jede anwesende Person aus dem Kreis bzw. Ort mit ausgefüllten Mitgliedsantrag darf gewählt werden. Und darf sich aufstellen lassen zur Wahl, das darf nicht verhindert werden. Auch abwesende Personen die dazu eine schriftliche Einverständniserklärung vorweisen können und einen ausgefüllten Mitgliedsantrag haben. Gib jeder Person kurz die Zeit sich vorzustellen und zu begründen warum er/sie gewählt werden sollte. Diese Wahl ist geheim und demokratisch! Stimmt nicht über Handzeichen ab. Teile dazu die Wahlzettel aus. Die Wahlleitung sammelt alle Zettel ein und wertet diese mit den Wahlhelfenden aus und verkündet das Ergebnis öffentlich. Alle Wahlzettel werden aufbewahrt vom späteren Kreisvorstand. Es gilt das Mehrheitswahlrecht. Also die Person mit den meisten Stimmen ist zweiter Vorstand.

  7. Wahl des Schatzmeisters
    Jede anwesende Person aus dem Kreis bzw. Ort mit ausgefüllten Mitgliedsantrag darf gewählt werden. Und darf sich aufstellen lassen zur Wahl, das darf nicht verhindert werden. Auch abwesende Personen die dazu eine schriftliche Einverständniserklärung vorweisen können und einen ausgefüllten Mitgliedsantrag haben. Gib jeder Person kurz die Zeit sich vorzustellen und zu begründen warum er/sie gewählt werden sollte. Diese Wahl ist geheim und demokratisch! Stimmt nicht über Handzeichen ab. Teile dazu die Wahlzettel aus. Die Wahlleitung sammelt alle Zettel ein und wertet diese mit den Wahlhelfenden aus und verkündet das Ergebnis öffentlich. Alle Wahlzettel werden aufbewahrt vom späteren Kreisvorstand. Es gilt das Mehrheitswahlrecht. Also die Person mit den meisten Stimmen ist erster Vorstand.  Der Schatzmeister bekommt im Zweifel ernsthaft etwas zu tun! Mindestens ein mal im Jahr muss ein Rechenschaftsbericht abgegeben werden. Dieser beinhaltet an sich nur einen Formalen Brief in dem steht, dass kein Geld vorliegt.

  8. Sonstiges (z.B. Planung des Wahlkampfes zur kommenden Wahl etc. oder vergeben von Spaßämtern)
    Feel free. Hier kannst Du alles machen worauf du Bock hast. Ggf. verschiebe aber die Diskussionen auf nach dem Schließen der Veranstaltung. Damit jede Person frei gehen kann.

  9. Schließung der Versammlung
    Die Versammlungsleitung beendet mündlich die Veranstaltung. Die Protokollführung schreibt die Uhrzeit auf. Danach sammelt der erste Vorstand alle Wahlzettel ein. Normalerweise auch alle Mitgliedsanträge die an diesem Tag ausgefüllt wurden.

 

 

 

 

Protokollvorschlag für die Mail und den Zettel:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl von Versammlungsleitung, Wahlleitung und Schriftführung
  3. Abstimmung über Zulassung von Gästen und Presse sowie Bild- und Tonaufnahmen
  4. Abstimmung über die Tagesordnung (und Ergänzungen)
  5. Wahl des ersten Vorstands
  6. Wahl des zweiten Vorstands
  7. Wahl des Schatzmeisters
  8. Sonstiges (z.B. Planung des Wahlkampfes zur Bundestagswahl etc.)
  9. Schließung der Versammlung und Zuprosten

 

 

Organisation im Nachgang

  1. Schicke einen Brief nach Berlin
    In diesem Brief befinden sich: Das Protokoll oder eine Kopie davon. Mit einem Hinweis welche Satzung genommen wurde (bitte nimm hier immer die des Bundesverbandes alles Andere geht zu tief in die Materie für Erstis und ist demnach schlicht dumm). In dem Brief befinden sich alle Mitgliedsanträge. In dem Brief befindet sich eine Liste aller Personen die teilgenommen haben mit Name, Adresse und Mitgliedsnummer (sofern schon vorhanden)
  2. Erstelle dir eine Facebookseite, Instagram und alles was Du für Nötig erachtest
    Beachte hier das Cooperate Design

  3. Verknüpft euch im Verband über das Medium eurer Wahl
    Am gängigsten ist facebook, Mail, Whatsapp oder Telegram
  4. Sei aktiv!
    Lies dir dafür gerne Aktionen durch

 


Parteitage abhalten

Du bist schon einem Kreisverband beigetreten und dort sogar im Vorstand. Dann liegt es nun an dir, in regelmäßigen Abständen einen KreisPARTEItag stattfinden zu lassen. 

Um diesen stattfinden zu lassen musst Du ein paar Regeln einhalten. Zunächst ist es sinnvoll eine Satzung zu haben. Diese kannst Du Dir auf Wunsch von deinem Landesverband aushändigen lassen. Die Satzung unseres Bundesverbandes sieht so aus. Wenn Du zu deinem Kreis- bzw. OrtsPARTEItages keine Satzung hast, dann greift automatisch die deines Landesverbandes.

Zu einem PARTEItag muss im voraus wieder eine gewisse Menge an Organisation gemacht werden. Du musst eine Einladung senden. Diese wird über den Landesverband an alle PARTEI-Mitglieder aus deinem Kreis bzw. Ort versendet. Das ganze muss, je nach Satzung in einem Zeitraum vorher geschehen. Im Normalfall beträgt diese Zeit einen Monat.

 

Hier findest Du einen musterhaften Einladungstext:

 


Hilfe es gibt einen verband, der ist aber inaktiv!

Sollte die nächstgelegene Option in deiner Nähe zwar in dieser Liste stehen aber antwortet nicht, dann wende Dich an den nächst höheren Verband. Die Reihenfolge ist:

Bundesverband
Bezirksverband (Zusammenschluss von Kreisverbänden)

Landesverband
Kreisverband / Bezirksverband (letzteres nur in Hamburg, Bremen & Berlin)
Ortsverband

 

der jeweils höhere Verband wird Dir dabei helfen Dich mit anderen aktiven in deiner Nähe in Verbindung zu bringen. Bei inaktiven Kreisverbänden ist es üblich, dass diese dann über den Landesverband mit Personen vor Ort reaktiviert werden. Ortsverbände, die keine Großstadt darstellen sind übrigens am häufigsten inaktiv. Das ist von vielen Kreisen sogar aus organisatorischen Gründen gewünscht. Also kann es gut sein, dass Du nur Leute über den höheren Kreisverband erreichst.


Ich wechsel die stadt/oder den kreis

Melde deinen neuen Wohnort bei der Verwaltung der PARTEI. Das ist wichtig für die Rundmails.

 

Falls Du einen Posten (Kreisvorstand o.Ä.) haben solltest in deiner Stadt oder in deinem Kreis kannst Du diesen nur behalten, wenn Du im selben Bundesland bleibst. Wenn Du das Bundesland wechselst musst Du von deinen Posten zurücktreten.

Kontakt

 

Mitglieder wenden sich bitte:
- bei Fragen zur  Mitgliedschaft an den Bundesverband: mail @ die-partei.de

- ansonsten an ihren Landesverband (per E-Mail oder facebook)

Nicht-Mitglieder füllen zunächst bitte einen Mitgliedsantrag aus.
Den gibts hier.

 

Ergänzungen zu dieser Seite werden bitte weitergereicht per facebook an Die PARTEI Pinneberg. Jeder, der den Ersteller dieser Seite persönlich kennt, kann sich auch Privat bei mir melden